• EntspannenAbschaltenErholen
  • neue Kräfte sammeln, Vitalität steigern
  • das eigene Leistungsvermögen besser abrufen lernen
  • Besserung, Regulierung von physiologischen Beschwerden, wie z.B. Bluthochdruck, Nervosität u.a.

… wer möchte diese angenehmen Erfahrungen nicht gerne in Anspruch nehmen.

Nicht nur während der Urlaubszeit, sondern täglich benötigt unser Organismus Ausgleich zum Alltag mit seinen Belastungen, um körperlich und geistig in notwendiger Balance zu bleiben.

Neben den „passiven“ Entspannungsmöglichkeiten wie beispielsweise Musik hören oder  ein Instrument spielen, Sport treiben, Theaterbesuche, spazierengehen, Massage, Qi Gong usw. stehen u.a. Progressive Muskelentspannung (PMR) und Autogenes Training (AT) als „aktive“ Entspannungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Progressive Muskelentspannung ist als Einstieg in die aktiven Entspannungstechniken bestens geeignet. In 6 Übungsschritten erfährt und lernt der Organismus über die Muskulatur und das Nervensystem reflexartig zu entspannen. Auf sanfte, individuelle, sich steigernde Anspannung bestimmter Muskelgruppen folgt langsames Loslassen der Spannung.

Darauf aufbauend können Sie Ihre Entspannungsfähigkeit mit Autogenes Training vertiefen und festigen. Das Übungsprinzip sieht vor, dass man zunächst eine körperliche Wahrnehmung (z.B. Wärme) mit einer positiven Reaktion des Organismus und angenehmen Gedanken verbindet. Bei regelmäßigem Training der festen Übungsfolge entwickeln Sie dann umgekehrt die Fähigkeit, auf einen angenehmen Gedanken ganzheitlich Entspannung und Wohlbefinden wahrzunehmen.

Kurs :  
  Einweisung in das:
„Autogene Training“ nach Prof. J.H. Schultz

 

Theorie: Hintergrundwissen – Ursache, Wirkung von Stress bzw. Überlastung und mögliche Gegenmaßnahmen zur Entspannung

Praxis: Einweisung in die Übungen und deren Umsetzung

Info/Anmeldung: 08161 – 2349066  oder über das Kontaktformular
nächster Kurs Beginn: auf Anfrage

Kurs :
Einweisung in die :
Progressive Muskelentspannung“ nach Jacobson“

 

Theorie: Hintergrundwissen – Ursache, Wirkung von Stress bzw. Überlastung und mögliche Gegenmaßnahmen zur Entspannung

Praxis: Einweisung in die Übungen und deren Umsetzung

nächster Kurs Beginn: auf Anfrage 

Info/Anmeldung: 08161/ 2349068 oder über das Kontaktformular

 

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